Zum Hauptinhalt wechseln
StadtLABOR Startseite

Testfahrten-Aktion zum Ausschneiden in den Gemeindezeitungen (Fohnsdorf, Zeltweg, Spielberg, Judenburg und Knittelfeld)

Von "Ideenwettbewerb 30 Jahre Aichfeldbus"

Zum Projekt

Testfahrten-Aktion zum Ausschneiden in den Gemeindezeitungen (Fohnsdorf, Zeltweg, Spielberg, Judenburg und Knittelfeld)

Viele Personen in dieser Region sind auch nach 30 Jahren noch nie mit dem Aichfeldbus gefahren. Alle Kinder und Erwachsene bis ca. 40 Jahre bestimmt, zumindest in die Schule. Jedoch gibt es eine große Gruppe an Personen, die immer mit dem Auto fahren und die sich nicht mal auf das Fahrerlebnis mit dem Bus einlassen. Obwohl es in ihrem Ort bestimmt eine Haltestelle - vermutlich näher als bewusst - gibt.

Am Land und besonders in dieser Region hält sich das Vorurteil, Busse sind:

  • für alte Menschen, die nicht mehr fahren können.
  • Kinder
  • Jugendliche, die noch kein Mofa oder noch keinen Führerschein haben
  • Menschen, die sich kein Auto leisten können oder ihren Schein abgeben mussten
  • & Ökos

Diese Personengruppe wird bestimmt nicht gänzlich auf den Aichfeldbus umsteigen. Aber hin und wieder kann es auch für sie eine gute Möglichkeit der Fortbewegung sein. Hier ein paar Beispiele:

  • Das Auto in die Werkstatt stellen und mit dem Bus nach Hause fahren. Keine zweite Person mehr nötig.
  • Sich beim Arzt, einem Geschäft oder anderswo absetzen lassen und selbst mit dem Bus nach Hause fahren. keine Abholung notwendig.
  • mit dem Bus zum Bahnhof und mit dem Zug zum Urlaubsort oder mit dem Zug zum Flughafen. Man muss das Auto nicht eine Woche am Bahnhofsparkplatz stehen lassen und ist unabhänig.
  • oder auch zum "Busfahren lernen" mit den Erstklässlern oder zum Ausflug mit den Enkerln (2-5), die gerne Mal mit einem türkisen Aichfeldbus mitfahren wollen.

Was soll diese Testfahrten-Aktion bringen?

  • Die Hemmschwelle senken mal den Bus zu nehmen auch wenn man ein Auto besitzt.
  • Die Nutzung von öffentlichem Verkehr am Land steigern
  • Älteren Menschen aufzeigen, dass das Fahren mit dem eigenen Auto vielleicht gar nicht mehr notwendig ist und sie ihr Auto gegen ein Klimaticket, Steiermark-Klimaticket eintauschen können. Trotzdem alle Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte ect. erreichen können und vielleicht so wieder mehr unter Menschen kommen. (Autofahren als Belastung im Alter, Einsamkeit mindern)

Kommentare(1)

Bitte , um kommentieren zu können.
Zuletzt Kommentare wurden geladen.
Liebe unbekannte Person! Vielen Dank für deine Idee! Das hört sich nach einem spannenden Ansatz an, um den Aichfeldbus für bisher skeptische Personen schmackhafter zu machen! Liebe Grüße Katharina
  • 0 gefällt mir
Du hast 8 von 8 Stimmen übrig.

Teilen

Themen

Das Miteinander
Das Visionäre

10 Tage verbleibend

8 von 8 Stimmen übrig